Tambourcorps "Siebengebirge" Thomasberg 1922 e.V.

Unsere Uniformen

Uniform

Elemente Schirmmütze, blaues Sakko, Krawatte mit Emblem, weiße Hose, weißes Hemd, weißer Gürtel, schwarze Schuhe

Beschreibung Dies ist unsere normale Uniform. Es handelt sich hierbei um eine "klassische" Tambourcorps-Uniform in unseren Vereinsfarben Blau und Weiß. Symbole die auf Musik bzw. das Tambourcorps hinweisen finden sich an vielen Stellen auf den Emblemen wider. Auf dem linken Oberarm befindet sich das Wappen unserer Heimatstadt Königswinter. Eingeführt wurde diese Uniform im Jahr 1982.

Beispiele Wir tragen diese Uniform bspw. bei Schützenfesten, Maifesten, Jungesellenumzügen, Große Zapfenstreiche, Hochzeiten, Freundschaftstreffen

Sommerweste

Elemente Schirmmütze, blaue gemusterte Weste, weißes kurzärmliges Hemd, weißer Gürtel, weiße Hose, schwarze Schuhe

Beschreibung Diese Uniform wird an besonders heißen Tagen, meist im Sommer, getragen. Der Stoff für die Westen wird extra für uns angefertigt und ist somit einmalig. Es lassen sich Embleme die typisch für Tambourcorps sind auf den Emblemen und Knöpfen finden. Auf der linken Brust tragen wir das Wappen unserer Heimatstadt Königswinter. Eingeführt wurde die Uniform um das 2000.

Beispiele Wir tragen diese Uniform bei heißem Wetter bspw. bei Schützenfesten, Maifesten, Junggesellenumzügen, Hochzeiten, Freundschaftstreffen

Gardeuniform

Elemente Dreispitz mit Perücke, Waffenrock (Farben: Rot, Blau, Gold), Corpsorden, Bäffgen (Jabot), weißes Hemd, weißer Gürtel, weiße Hose, Chaps, schwarze Schuhe

Beschreibung Diese Uniform wird von uns im Karneval getragen. Die Uniform ist dem Waffenrock des preußischen Regiments von Vittringhoff-Frankestein nachempfunden und in den Farben Blau, Rot und Gold gehalten. Zu dieser Uniform tragen wir auf Höhe des Bäffgens (Jabot) unseren Corpsorden. Auf dem linken Oberarm befindet sich das Wappen unserer Heimatstadt Königswinter. Eingeführt wurde die Uniform im Jahre 2002.

Beispiele Wir tragen diese Uniform bei Karnevalsauftritten, bei Auftritten mit der Strücher KG und bei historischen Festen/Umzügen.

Uniform der Siegburger Funken

Elemente Dreispitz mit Perücke, Waffenrock (Blau, Weiß, Gold), Corpsorden, Bäffgen (Jabot), weißes Weste, weißes Hemd, weißer Gürtel, weiße Hose, Chaps, schwarze Schuhe

Beschreibung Diese Uniform wird im Karneval bei Auftritten mit den Siegburger Funken "blau-weiß" getragen. Es handelt sich hierbei um einen blau-weißen Waffenrock. Auf dem linken Oberarm befindet sich das Vereinswappen der Siegburger Funken. Eingeführt wurde diese Uniform im Jahre 2003.

Beispiele Wir tragen diese Uniform ausschließlich bei Auftritten mit den Siegburger Funken "blau-weiß"

Softshell-Jacke

Elemente Softshell-Jacke, Jeans-Hose

Beschreibung Die Softshell-Jacke wir von uns nur zu bestimmten Auftritten angezogen. Die Softshell-Jacke ist von der Marke "Regatta" und in der Farbe "Navy" gehalten. Auf der linken Brust befindet sich ein Stick mit unserem Vereinslogo und dem Vereinsnamen. Eingeführt wurde die Jacke im Jahre 2023.

Beispiele Wir tragen die Jacke zu Martinsumzügen, internen Geburtstagen oder sonstigen Veranstaltungen, bei der ein Auftritt ohne Uniform gewünscht ist.

Polo-Shirt

Elemente dunkelblaues Shirt, Jeans-Hose

Beschreibung Unser Polo-Shirt ist in der Farbe dunkelblau. Vorne befindet sich die Aufschrift "TCTHOMASBERG" und auf der Brust unser Gründungsjahr "1922". Auf dem Rücken befindet sich die Aufschrift "Tambourcorps "Siebengebirge" Thomasberg". Eingeführt wurde das Shirt im Jahre 2019.

Beispiele Wir tragen das Shirt im Sommer bei internen Feiern oder auch bei Auftritten, bei denen keine Uniform gewünscht ist.

Regenjacke

Elemente dunkelblaue Regenjacke, Jeans-Hose

Beschreibung Unsere Regenjacke tragen wir dann wenn es regnet über unserer Uniform. Auf dem Rücken befindet sich der Schriftzug "Tambourcorps Siebengebirge" und auf der linken Brust ist eine Abbildung unseres Corpsordens. Eingeführt wurde die Regenjacke um das Jahr 2007.

Beispiele Wir tragen die Jacke bei starkem Regen über der Uniform oder der Softshell-Jacke.